Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


reiseblog:2023-10:lappland.2023.-.tag.1.7

Lappland 2023 - Tag 1 / 7

Nachdem Sarah und ich bereits im letzten Jahr geheiratet haben, stand noch unsere Hochzeitsreise aus. Wohlwissend, dass ich sehr gern wandere, wünschte sich Sarah, dass ich sie mit dem Ziel der Reise und der kompletten Buchung überraschen soll :-)

Schon länger bin ich vom „hohen Norden“ fasziniert und wollte diese Region Europas unbedingt besuchen. Zudem wollte ich Sarah (und auch mir :-D ) ein Highlight - in Form der Polarlichter - bieten.

Bei Booking.com bin ich auf die perfekte Unterkunft für uns gestoßen, welche ich dann auch direkt für die erste Oktober Woche gebucht habe. Dazu noch die Flüge und einen Leihwagen - und fertig war die Flitterwoche gebucht :-)

Von Berlin flogen wir über Helsinki nach Rovaniemi. Am Flughafen haben wir unseren Mietwagen abgeholt, da bis zu unserer Unterkunft noch ca. 120km Strecke vor uns lag. Schon während der Fahrt habe ich mich sehr über die lauten Rollgeräusche unseres Autos gewundert. Bei der Ankunft In Pyhä war mir dann auch der Grund dafür klar: Unser Auto wurde mit Stollenbereifung vermietet.

Die Unterkunft war großartig und bot alles, was man für einen Urlaub zu zweit benötigt: Eine finische und eine Dampf-Sauna, einen mit glasüberdachten Yakuzi, 3 Kamine und einen Coffee-Tower :-D Weitere Informationen, und auch Bilder vom Interieur, sind auf der Facebook-Seite der Unterkunft zu finden.

Nachdem wir uns häuslich eingerichtet haben, und auch einkaufen waren, haben wir unsere erste Wanderung unternommen: Es ist doch erstaunlich, wie schnell man voran kommt, wenn die Kinder mal nicht mit dabei sind ;-)

Wirklich bemerkenswert war, dass wir auf allen Wanderrouten der folgenden Tage wirklich schöne und gepflegte Raststellen vorgefunden haben. Es gab immer ein trockenes Dach über dem Kopf, Feuerstellen an denen Feuerholz und eine Axt vorzufinden war und auch Trocken-Toiletten.

Auf der Wanderung sind wir an 2 Spots vorbeigekommen, an denen sich die Polarlichter mit am besten beobachten lassen sollen. Zudem wurde Werbung für die App und Website auroraalert.fi gemacht. Diese sollte uns in den nächsten Tagen noch öfter über Polarlicht-Sichtungen informieren. Die Aktivierung der Benachrichtigung ist also sehr zu empfehlen.

Zusätzlich bin ich noch auf die Space Weather Seite des Finnish Meteorological Institute gestoßen, welche auch noch mal ein Indiz zur Polarlichter-Sichtung gibt, insbesondere über die Intensität der Polarlichter.

reiseblog/2023-10/lappland.2023.-.tag.1.7.txt · Zuletzt geändert: 25-04-2024 09:07 von daniel